Was ist der Musikgarten?
…..

"Musikgarten - Gemeinsam Musizieren" ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kleinkinder im Alter von ca. 12 Monaten bis sechs Jahren und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Geborgen, an der Seite eines Elternteils oder einer Bezugsperson, erfahren die Kinder die wunderbare Welt der Musik.
Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und durch das gemeinsame Singen können die Kinder zusammen mit ihren Eltern ohne vorgegebene Leistungserwartungen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken und Freude daran haben. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Der "Musikgarten" betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kleinkind und dem Erwachsenen.
Wenn Eltern z.B. etwas vorsingen, so ist dies für ein Kleinkind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.

Warum ist der Musikgarten so wertvoll?
….

Alle Kinder haben die angeborene Fähigkeit, sowohl zum Singen, als auch zur rhythmischen Bewegung und können bereits vor der Geburt im Mutterleib Melodien und die Stimmen der Eltern erkennen. Da die ersten sechs Lebensjahre die wichtigsten für die geistig-seelische Formung eines Menschen sind, sollte man das Kind in dieser Phase besonders mit Musik und Musikinstrumenten vertraut machen, damit es später selbst unbefangen musizieren mag.
Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen haben untermauert, dass Musikerziehung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen, sowie die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern fördert. Die
Freude, die sowohl Kinder als auch Eltern beim gemeinsamen Musizieren empfinden, ist der wunderbare Zuckerguss oben drauf.