In den Kursen treffen sich 5 bis 8 Kinder bzw. Eltern-Kind-Paare.  Diese Gruppengröße ermöglicht es den Lehrkräften, auf jedes Kind individuell eingehen zu können. Gleichzeitig bildet sie die Basis für eine den Kindern rasch vertraute Umgebung.

Alle Kinder können daran teilnehmen, auch wenn die Eltern von sich oder ihrem Kind behaupten, unmusikalisch zu sein. Niemand ist wirklich unmusikalisch - das ist in den Musikstunden ganz schnell zum Greifen hörbar. Der Musikgarten setzt keine Vorkenntnisse voraus. Es ist auch jederzeit zwischendurch möglich in bestehende Gruppen einzusteigen.

Inhalt jeder Stunde sind unter anderem ein Begrüßungs- und Verabschiedungslied mit namentlicher Nennung jedes Kindes, Fingerspiele, Kniereiter, Lieder, Tänze, Bewegungsspiele, bewusstes Hören und Spiel mit altersgerechten Instrumenten und Rhythmikmaterialien.

Die Kurse finden einmal wöchentlich statt. Die Unterrichtsdauer beträgt  30 Minuten im Babygarten, bei allen anderen Kursen 45 Minuten. In den Niedersächsischen Schulferien, sowie an gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Unsere Kurse

Gruppenspiel